Bevölkerungs- und Zivilschutz

Was mach ich, wenn... dies fragen wir uns regelmäßig. Wir möchten Ihnen hier Informationen dritter (Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK), Bayerisches Staatsministerium des Inneren) gebündelt anbieten - nach dem Motto: einmal hin...

Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Abonnieren Sie Gebiete und Orte, für die Sie gewarnt werden möchten: Landkreise, Gemeinden oder Umkreise von neun und einem Quadratkilometer um einen frei wählbaren Ort sind möglich. Sonst erhalten Sie keine Warnung der Warn-App NINA auf Ihr Smartphone. Am besten abonnieren Sie z. B. den Wohnort und den Ort Ihres Arbeits- oder Ausbildungsplatzes. Auf Wunsch warnt Sie die Warn-App NINA auch für Ihren aktuellen Standort. Dabei erfassen wir keinerlei Standortdaten. Genauere Angaben zur Standort-Funktion finden Sie in unserer Funktionsbeschreibung zur Warn-App NINA.

Warn-App NINA für Android-Betriebssysteme

Warn-App NINA für iOS-Betriebssysteme

WarnWetter-App

Mit der WarnWetter-App versorgt der Deutsche Wetterdienst im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages die breite Öffentlichkeit und die Einsatzkräfte aus dem Katastrophen-, Bevölkerungsschutz und Umweltschutz mit wichtigen Hinweisen zur aktuellen Warn- und Wettersituation.

Hinweis: Laut Urteil des Bundesgerichtshofes vom 12.03.2020 darf der Deutsche Wetterdienst in der kostenfreien Version der WarnWetter App nur eingeschränkte Inhalte anbieten.
Um Zugang zu weiteren wichtigen WarnWetter-Informationen zu erhalten, steht Ihnen die Vollversion mittels einmaligem In-App-Kauf zur Verfügung.

Folgende Funktionen bietet die WarnWetter-App (entgeltfreie Version):

• aktuelle Warnlage für Deutschland bis auf Gemeindeebene
  • Favoritenfunktion für den Standort (Standortdienst notwendig) sowie selbstgewählte Orte:
  • detaillierte Informationen zur Warnsituation
  • konfigurierbare Warnelemente und Warnstufen
  • konfigurierbare Alarmierungsfunktion (Push)
  • Social-Media-Sharing zum Teilen von Informationen aus der WarnWetter-App, z.B. via Facebook, Messenger oder E-Mail
  • Warnungen vor Naturgefahren (Hochwasser, Sturmflut und Lawinen)
  • prognostizierte Zugbahnen von Gewitterzellen
  • Küstenwarnungen sowie Binnenseewarnungen für bayerische Seen und Bodensee
  • Videoinformationen bei besonderen Unwetterlagen
  • Features wie konfigurierbare Widgets, unterschiedliche Windgeschwindigkeitseinheiten, Hell/Dunkel-Design etc.
  • individualisierbare Startseite für Ihre Lieblingsprodukte

DWD WarnWetter-App für Android-Betriebssysteme