Ortsjugendbeauftragter

Als Ortsjugendbeauftragter (OJB) ist Maarten Gräßler für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig.

Er betreut die Junghelfer/innen und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützen den Jugendbetreuer bei der Ausbildung.  Er ist durch die Junghelfer/innen gewählt und bezüglich des THW-Jugend e.V. ist der Ortsjugendbeauftragte der Ansprechpartner für den Ortsverband.

Ortsjugendleiter

Zum Ortsjugendleiter (OJL) wurde Eggert Fehlauer 2023 gewählt. Er ist seit 2012 im THW und als Einsatzkraft im Zugtrupp unseres Technischen Zug aktiv.

Er leitet die Ortsjugend und unterstützt den Ortsjugendbetreuer in der Betreung der Junghelfer/innen und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen.

stellvertretende Ortsjugendleiterin

Als gewählte stellvertretende Ortsjugendleiterin (stv OJL) ist Melanie Pflieger seit 2023 in der THW-Jugend tätig. Sie ist seit 2010 im THW und in der Bergungsgruppe als Einsatzkraft im Technischen Zug aktiv.

Sie unterstützt den Ortsjugendleiter bei administrativen Tätigkeiten und in der Betreung der Junghelfer/innen und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen.

Jugendsprecher

Unser Jugendsprecher (JuSpr) ist seit 2023 Lukas Hummel. Er ist 2017 in die THW-Jugend eingetreten.

Er ist Ansprechperson für die Junghelfer/innen und vertritt ihre Belange gegenüber der Ortsjugendleitung. Der Jugendsprecher wird aus den Reihen der Mitglieder einer Jugendgruppe gewählt und muss Mitglied der Jugendgruppe sein. Ihm steht ein Stellvertreter zur Seite. Er wird ebenfalls zu Sitzungen des Ortsjugendvorstandes (bestehend aus OJL, stv. OJL und JuSpre und, wenn mehrere Jugendgruppen aktiv sind, Jugendleiter) eingeladen und ist hierbei stimmberechtigt.

stellvertretender Jugendsprecher

Unser stellvertretender Jugendsprecher (stv JuSpr) ist seit 2023 Maximilian Ries. Er ist 2020 in unsere THW-Jugend eingetreten.

Er ist Ansprechperson für die Junghelfer/innen und vertritt ihre Belange gegenüber der Ortsjugendleitung. Der stellvertretende Jugendsprecher wird aus den Reihen der Mitglieder einer Jugendgruppe gewählt und muss Mitglied der Jugendgruppe sein. Er wird als Stellvertreter des Jugendsprechers ebenfalls zu Sitzungen des Ortsjugendvorstandes (bestehend aus OJL, stv. OJL und JuSpre und, wenn mehrere Jugendgruppen aktiv sind, Jugendleiter) eingeladen und ist hierbei stimmberechtigt.