Fachberater/in

Im Einsatz vertritt der/die Fachbarater (FaBe)/ Verbindungsperson (VerbP) das THW in allen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von anfordernden Stellen nach Bedarf. Insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Er betreibt die einsatzvorbereitende Kontaktaufnahme und -pflege mit Führungseinrichtungen/ -stellen von potenziell anfordernden Stellen (Stäbe, Leitstellen, Einsatzleitungen, Behörden etc.). Im Einsatzfall übernimmt sie/er die Beratung von Leitstellen, Einsatzleitern/-innen/ -leitungen, Einheitsführern/-innen und Stäben bzw. der SGL S1 bis S6 sowie anderer Fachberater/-innen über die Einsatzmöglichkeiten, -potentiale und Einsatzwert bzw. Leistungsfähigkeit des THW.

Die Funktion wird durch Führungskräfte aus allen Einheiten gestellt, um jederzeit einen zeitnah verfügbaren Ansprechpartner/in für anfordernde Stellen zu haben.

Fachberater Philipp Donath

Neben seiner Tätigkeit als Ortsbauftragter ist Philipp Donath seit 2021 als Fachberater für den Ortsverband berufen.

Fachberater Christoph Weßbecher

Unser Zugführer Christoph Weßbecher ist seit 2018 als Fachberater für den Ortsverband berufen.

Fachberater Adrian Brychta

Neben seiner Tätigkeit als Schirrmeister ist Adrian Brychta seit 2021 als Fachberater für den Ortsverband berufen.