Ortsbeauftragte/r

Seit 2013 ist Philipp Donath Ortsbeauftragter des THW OV Fürstenfeldbruck. Vor seiner Zeit als Ortsbeauftragter war er Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur.

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband, repräsentiert das THW vor Ort, vertritt die Interessen und fördert das Ansehen des THW und sorgt für vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten, Regionalstellenleiterin und den Einheitsführern.

stellvertretender Ortsbeauftragter

Seit 2015 ist Andreas Metz der stellvertetende Ortsbeauftragte des THW OV Fürstenfeldbruck. Als stellvertretende Ortsbeauftragter (StvOB) führt er den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich.

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

Ausbildungsbeauftragter

Unser Ausbildungsbeauftragter (AB) Bernhard Gößwein ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Ortsverband zuständig. Des Weiteren ist er für die Grundausbildung der neuen Helfer/innen verantwortlich. Bei der Standortausbildung legt sie Ausbildungsschwerpunkte fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen.

Verwaltungsbeauftragte

Unsere beiden Verwaltungsbeauftragten (VwBe) Ramona Brychta und Sabine Rödiger sind Mitglieder des OV-Stabes. Sie erledigen alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Dazu gehören z.B. Helferverwaltung, Schriftverkehr und Verwaltung der Handkasse. Der Vorgesetzte ist der stellvertretende Ortsbeauftragte. Die Verwaltungsbeauftragter arbeiten eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Die beiden Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) Stefan Seitz und Jens Reger sind für alle Belange der Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Mitglieder des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden. Sie unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.
Im Einsatz ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit sowohl für die Pressearbeit als auch für die Einsatzdokumentation zuständig.

Ortsjugendbeauftragter

Als Ortsjugendbeauftragter (OJB) ist Maarten Gräßler für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig.

Er betreut die Junghelfer/innen und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützen den Jugendbetreuer bei der Ausbildung.  Er ist durch die Junghelfer/innen gewählt und bezüglich des THW-Jugend e.V. ist der Ortsjugendbeauftragte der Ansprechpartner für den Ortsverband.

Schirrmeister

Als Schirrmeister (SM) ist Adrian Brychta für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich. Er organisiert und leitet den technischen Dienst und leitet Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen ein. Er überwacht die Einhaltung der Prüfintervalle für alle technischen Geräte.

Koch

Als Koch kümmert sich Erwin Weiß um das leibliche Wohl unseres Ortsverband. Er stellt die Versorgung des Ortsverbands mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Log-V überörtlich eingesetzt werden