Technischer Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des Technischen Hilfswerkes. Er setzt sich zusammen aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, i.d.R einer Fachgruppe N (Notinstandsetzung/Notversorgung) und mindestens einer Fachgruppe. In Fürstenfeldbruck ist dies die Fachgruppe Infrastruktur.

Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise, angepasst an die Erfordernisse der Schadensbekämpfung.

Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung der örtlich vorhandenen Fachgruppen mit überörtlich oder überregional bestellbaren THW-Fachgruppen ausgerichtet.

Die Ortsverbände, die gemeinsam einen Geschäftsführerbereich bilden, stellen neben einer ausreichenden Anzahl an Bergungsgruppen das gesamte Spektrum der überörtlichen technischen Fachgruppen.

Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis reagiert unmittelbar der nächstgelegene Ortsverband. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf Geschäftsführer-Ebene (regional) erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge bereitgestellt. Die zuständige Geschäftsstelle koordiniert die Beistellung von weiteren Einheiten aus dem Geschäftsführerbereich, aus den Nachbar-Geschäftsführerbereichen und gegebenenfalls unter Einschaltung der Landesverbands-Dienststelle den überregionalen Einsatz von Facheinheiten, Fachgruppen für Führung und Kommunikation sowie für Logistik.

Die OV-Stäbe bilden die erforderliche Unterstützung für die Einsatz-Einheiten. Die THW-Unterkünfte werden im Einsatzfall verstärkt sowie führungstechnisch und logistisch als Basis genutzt.

Damit kann das Technische Hilfswerk Schadensereignissen - je nach Größe - angepasst und aufgabenorientiert begegnen.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.