Gröbenzell,

Pkw in Feld

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr ein Gröbenzeller mit seinem Pick-Up in eine Grünfläche in Puchheim. Eine Polizeistreife erwischte den alkoholisierten Fahrzeugführer beim Versuch, den Pick-up selbst zu bergen. Der hinzugezogene Abschleppdienst als auch die Feuerwehr Puchheim-Bahnhof konnten das auf einem Baumstamm festgefahrene Fahrzeug nicht bergen. Daher wurde das Technische Hilfswerk zur Unterstützung angefordert.

Am 04.08.2024 war um 07:46 Uhr die Ruhe am Sonntagmorgen für unsere Einsatzkräfte vorbei. Die digitalen Meldeempfänger wurden mit dem Stichwort THL klein durch die Integrierte Leistelle Fürstenfeldbruck ausgelöst. Kurz darauf rückten der Gerätekraftwagen 1 sowie unserem Kipper mit Ladekran zur Einsatzstelle im Grenzgebiet von Gröbenzell und Puchheim aus. Die Lage: ein Pick-up stand ca. 20 Meter in einer naturbelassenen Grünfläche. Ein einfaches herausziehen mit der Seilwinde war nicht möglich, da das Fahrzeug mit der Vorderachse auf einem quer liegenden Baumstamm aufsaß und damit weder vor- noch rückwärts kam. Zu allem Übel lag auch der Frontbereich auf einem Baumstumpf auf, weshalb die Vorderachse nicht auf Anhieb erreichbar war.

Nach einer kurzen Erkundung wurde die bereits durch das Fahrzeug geschaffene Schneise bereinigt, um das Material besser an die Einsatzstelle transportieren zu können. Anschließend wurde der querliegende Baumstamm links und rechts vom Fahrzeug mit Motorkettensägen so gekürzt, dass die Vorderachse erreichbar war. Im Anschluss daran wurde das Fahrzeug mit Hydraulikhebern und zwei Hebekissen angehoben und der verkeilte Baumstamm mit Muskelkraft unter dem Fahrzeug herausgezogen. So konnte das Fahrzeug durch den Abschleppdienst auf den eigenen vier Rädern aus der Grünfläche gefahren und abtransportiert werden.

Um 12:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte nach Abschluss der Nachbereitung (Kettensägen reinigen und betanken, Fahreuge reinigen und neu bestücken) zu ihren Familien heimkehren und den restlichen Sonntag genießen.