Einsatzreiches Adventswochenende

Auf Grund der anhaltenden Schneefälle im Landkreis Fürstenfeldbruck kam es seit Freitagabend zu mehreren hundert Feuerwehreinsätzen im Landkreis. Mit Beginn der vielerorts heftigen Schneefälle wurde auch unser Ortsverband alarmiert.

Zunächst wurde am Samstag die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) besetzt und durch einen Fachberater unseres Ortsverbandes bei der Beurteilung der Einsatzlage unterstützt. Für die der KEZ gemeldeten Einsätze beriet der Fachberater die Entscheidungsträger über Einsatzoptionen durch das THW.

Im Laufe des Wochenendes wurden dann verschiedene Einsätze im Rahmen des Schneechaos durch die Gruppen des Technischen Zug abgearbeitet. Los ging es am Samstag mit der Beseitigung von unter Schneelast umgestützten Bäumen, welche die Fahrbahn blockierten. Direkt im Anschluss wurden die Einsatzkräfte erneut zu einer kleineren Dachberäumung alarmiert. Alle Einsätze am Samstag konnten zügig abgeschlossen werden, so dass wir mit der Erkundung verschiedener Einsatzstellen beauftragt wurden.

Am Adventssonntag erhielten wir zwei Einsatzaufträge, bei denen wir uns die Unterstützung der Ortsverbände Augsburg und München-Ost holten. Die eingesetzten THW-Einheiten unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren Germering und Unterpaffenhofen bei der Beräumung verschiedener Sporthallendächer von Schnee. Ziel war es jeweils die grenzwertige Dachlast deutlich zu reduzieren, um weiteren Schaden von den Gebäuden abhalten zu können. Auch diese Einsätze konnten wir mit Erfolg abschließen und dann den ersten Advent für uns einläuten.

Den Abschluss der Einsätze bildete am Montag die Begutachtung eines Schuldach in Olching durch unseren Fachberater. Dieser wurde alarmiert, um in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr die Entscheidungsträger fundiert über weitere Maßnahmen zu beraten.

Wir danken allen Kameraden des Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehren für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.