Ortsbeauftrager

Seit 2013 ist Philipp Donath Ortsbeauftragter des THW OV Fürstenfeldbruck.
Vor seiner Zeit als Ortsbeauftragter war er Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur.

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband.
Er repräsentiert das THW vor Ort
Er vertritt die Interessen und fördert das Ansehen des THW
Er sorgt für vertrauensvolle Zusammen\-arbeit mit dem Landes\-beauftragten, Geschäfts\-führer und Einheits\-führer

stellvertretender Ortsbeauftragter

Die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten nimmt Andreas Metz war.

Der stv. OB ist zugleich Dienstvorgesetzter des OV Stab.

Zugführer

Der Zugführer Christoph Weßbecher führt die Helfer des Technischen Zuges.

Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Bergungs- und Fachgruppen die gestellten Einsatzaufgaben. Nach der Führungslehre sind das zwischen drei und fünf Gruppen. Im Einzelfall können auch bis zu sieben Gruppen bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke geführt werden. Bei diesen Aufgaben wird er durch den Zugtrupp unterstützt.

Der Zugführer berät den Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde der ihm unterstellten Einheiten.

 

 

Fachberater

Der Fachberater (FB) berät Einsatzleiter und Stäbe.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungskräften Dritter. Er wirkt mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen und Übungen, sowie bei der Erstellung und Aktualisierung der vorbereitenden Einsatzunterlagen.

Die Funktion wird durch die Führungskräfte im OV FFB gemeinsam gestellt, um jederzeit einen zeitnah verfügbaren Ansprechpartner für anfordernde Stellen zu haben.

 

 

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert und steuert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband, sowie die überörtliche Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und den Bundesschulen.

Jugendbetreuer

Dem Jugendbetreuer (JB) obliegt die Betreuung und Ausbildung der Jugendgruppe im Ortsverband.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen nach innen und außen wirkenden Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Verwaltungshelfer

Der Verwaltungshelfer (VwHe) unterstützt den Ortsbeauftragten bei der ordnungsgemäßen Abwicklung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Wartung und Pflege der Ausstattung und deren Verwaltung verantwortlich.