ehemals Heros FFB 86/63

Ein Herz für Kipper
vorletztes Bild
letzes Bild
 

Das bislang älteste Fahrzeug im Ortsverband Fürstenfeldbruck war unser Kipper mit Ladekran. Das Fahrzeug wurde aus dem ehemaligen Instandsetzungszug in die Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA) übernommen.
Nach über 30 Jahren im Einsatz musste er leider im Sommer 2014 aus Altersgründen ausgesondert werden, da die anstehenden Reparaturen immer teuerer wurden und auch die Ersatzteilbeschaffung zunehmend schwierig wurde.
Zudem entsprach das Fahrzeug sicherheitstechnisch nicht heutigen Maßsstäben, so gab es z.B. weder Sicherheitsgurte für die Insaßen noch verfügte das Fahrzeug über ABS.
Auch die Leistung und Zuladung entsprach nicht mehr dem heute benötigten Maß, insbesondere bei vollbeladenem Fahrzeug machten Steigungen einem normalen Fortkommen schnell einen Strich durch die Rechnung.