22.07.2020

Wie schmeckt denn ein toter Winkel?

Mit dieser Frage leiteten die beiden Polizeihauptmeister Jürgen Dost und Philipp Rapatz die Verkehrserziehung zum Thema toter Winkel auf den Grundschulen ein. Mit dabei war auch das THW FFB, das den großen LKW zur Verfügung stellte, um auch anschaulich zu zeigen, wie groß der tote Winkel denn wirklich ist.

Zuerst die Theorie. Mit einigen Fragen wurde eingeleitet, was die Schüler bereits im Heimat- und Sachkundeunterricht zum toten Winkel gelernt hatten.
Dann ging es an die Praxis. Spielerisch wurde der tote Winkel erforscht.
Ein Schüler durfte auf dem Fahrersitz Platz nehmen, während die anderen draußen erst den toten Winkel vor und dann rechts neben dem Fahrzeug  bestimmten und mit Verkehrskegelchen abgrenzten.
Danach konnte sich jeder Schüler der Reihe nach hinter das Steuer setzen, während sich die anderen Klassenkameraden im toten Winkel "versteckten" um selbst zu ersehen, was der Fahrer eines LKWs nicht sehen kann.
Der AHA-Effekt war oft groß, auch bei den Lehrkräften, wie wenig übersichtlich so ein großes Fahrzeug trotz der vielen Spiegel ist.

Mit dem neu gewonnen Wissen verabschiedeten die beiden Verkehrserzieher der Polizeiinspektionen Olching und Germering anschließend die Schüler und wünschten ihnen einen guten Start in die anstehenden Sommerferien.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: