11.06.2016

Fahrzeugweihe

Gleich zwei neue Einsatz-Fahrzeuge wurden am Samstag in Fürstenfeldbruck bei einem ökumenischen Gottesdienst geweiht.

Trotz des eher schlechten Wetters waren zahlreiche Gäste der Einladung des Ortsbeauftragten Philipp Donath in die Hasenheide gefolgt.

Grußworte sprachen Gerda Hasselfeldt sowie der derzeit amtierende Bürgermeister von Fürstenfeldbruck Erich Raff.

Vor der Fahrzeugweihe wurde der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag Frau Gerda Hasselfeldt die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins des Technischen Hilfswerk Fürstenfeldbruck verliehen.

Frau Hasselfeldt hat in jüngster Zeit den Ortsverband insbesondere bei der Erweiterung seiner Unterkunft sehr unterstützt. Darüber hinaus engagiert sie sich seit Jahrzehnten für die Belange des THW sowohl auf regionaler Ebene als auch auf Bundesebene.

Anschließend nahmen die beiden Geistlichen Militärdekan Schurig sowie Dekan Bauernfeind gemeinsam die Weihe der Fahrzeuge vor und wünschten den Fahrzeugen und Helferinnen und Helfern, von ihren Einsatz aber auch Übungen jederzeit wohlbehalten zurück zu kommen.

Das kleinere der beiden festlich geschmückten Fahrzeuge ist seit Februar beim Ortsverband. Der Renault Master ersetzt den 19 Jahre alten Fiat Ducato, der Mitte letzten Jahres aufgrund diverser Schäden ausgesondert werden musste.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) dient vorrangig dem Zugführer als Führungsfahrzeug bei Einsätzen. Darüber hinaus wird er zum Transport von Personal und Material genutzt. Als weiteren Einsatzzweck wird das Fahrzeug für den THV-Dienst (Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen) verwendet.

Das zweite „neue“ Fahrzeug wurde durch den Förderverein des Technischen Hilfswerk Ortsverband Fürstenfeldbruck beschafft.

Der MAN aus dem Jahr 2000 ersetzt den bisherigen Mercedes aus dem Jahr 1973. Dieser hatte im Sommer 2014 einen Getriebeschaden erlitten, der eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheinen ließ. Zudem besaß das Fahrzeug weder Sicherheitsgurte noch ABS, was neben anderen technischen Punkten die Entscheidung, ein neueres Fahrzeug zu beschaffen, bestärkte.

Der Umbau zum Einsatz-Fahrzeug fand in Eigenleistung durch ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes statt. In unzähligen Stunden wurden unter anderem Sondersignalanlage, Arbeitsscheinwerfer, Funkausrüstung sowie eine Rückfahrkamera eingebaut. Der Kauf wurde ausschließlich durch Spenden ermöglicht.

Neben der Sparkasse Fürstenfeldbruck, der Volks- und Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck, der Sparda-Bank Fürstenfeldbruck sowie den Firmen Schleifring und Kribelbauer, der Stadt Fürstenfeldbruck und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck gilt der Dank der THW-Helfer auch besonders den vielen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die dem Spendenaufruf gefolgt sind.

Da jedoch auch noch einige Reparaturen durchgeführt sowie auch neue Reifen gekauft wurden, musste die Lackierung im typischen THW-blau zunächst hinten angestellt werden.

Im Oktober des letzten Jahres konnte dann mit der Firma Kribelbauer Lack & Karosserie in Königsbrunn ein Unternehmen gefunden werden, das uns sehr großzügig dabei unterstützte, die Kabine fachgerecht auszubessern sowie das Fahrzeug im THW-Design lackierte.

Die Demontage- und anschließenden Montagearbeiten der Anbauteile erfolgten wieder durch ehranamtliche Helfer des Ortsverbandes.

Der Kipper dient dem Ortsverband als Transportfahrzeug für Schüttgut und Material, zusammen mit dem Ladekran wird er auch z.B. zum Abbaggern von ölverseuchtem Erdreich nach Verkehrsunfällen sowie zur Ladungsbergung bei LKW-Unfällen eingesetzt.

Mit einer Leistung von über 400 PS ist er auch als Zugfahrzeug für den 18t-Anhänger des Ortsverbandes wertvoll.