Besuch der UG ÖEL

Florian FFB Land 13/1

Am Donnerstag besuchten Andreas Steuer und Tobias Keller von der UG ÖEL den Ortsverband und stellten ihre Arbeit vor.

UG ÖEL steht für UnterstützungsGruppe Örtliche EinsatzLeitung und ist vor allem im Katastrophenfall das Verbindungsglied zwischen dem örtlichen Einsatzleiter und der Katastrophenschutzbehörde.

Nach einem kurzen, informativen Vortrag von Andreas über die Arbeit und die Aufgaben im Einsatzfall ging es nach draußen, wo die Arbeitsstelle der UG ÖEL zur Besichtigung bereit stand:

Florian Fürstenfeldbruck Land 13/1, ein mobiles Einsatzleitbüro auf Rädern

Der 7,5 Tonner MAN ist mit allen Geräten ausgestattet, die ein effizientes Arbeiten an der Einsatzstelle unterstützen.

Neben den obligatorischen Sprechfunkgeräten, digital wie analog, findet sich u.a. eine hochmoderne Wetterstation, die neben den Antennen auf einem ausfahrbahren Mast in 6m Höhe Wind und Wetter an der Einsatzstelle direkt erfasst. Dies ist z.B. bei Gefahrgut-Einsätzen wichtig, damit man die Ausbreitung etwaiger Gase vorhersagen kann.

Lagekarten, auf denen großformatig die Einsatzstelle abgebildet werden kann, ein Farblaserdrucker um Pläne drucken zu können gehören ebenso zur Ausstattung wie Telefonanlagen für verschiedene Mobilfunknetze und auch eine Satellitentelefonanlage, die immer für Kontakt zu den notwendigen Stellen und Internet-Zugang sorgen.

Über eine fest montierte Markise kann seitlich am Fahrzeug ein Vorzelt errichtet werden, womit ein wetterfester Besprechungsraum zur Verfügung steht.

Ausrüstung zur Video- und Fotodokumentation, diverse Nachschlagewerke, Netzwerk- und Stromkabel sowie ein Generator zur Stromerzeugung runden das Equpment ab.

Wir danken den beiden Kameraden für den interessanten Abend!

UG ÖEL beim Kreisfeuerwehrverband Fürstenfeldbruck